UNSERE PRODUKTE.

Faire Unikate. Von Hand Gefertigt. Aus Nachhaltigen Rohstoffen.

NACHHALTIGKEIT.

Unsere Produkten werden durch den Einsatz des Rindenstoffes Barkcloth zum Unikat. Die braune Naturfaser wird aus der Rinde des indigenen Mutuba Baumes hergestellt und gilt als ältestes Textil der Menschheitsgeschichte. Die Bäume nehmen dabei keinen Schaden und die Rinde wächst von alleine nach. Auch bei unseren anderen Rohstoffen verwenden wir nachhaltige, lokal produzierte Materialien und Stoffe. 



DIE HERSTELLUNG DES BARKCLOTHS.

Barkcloth-ERNTE.

Zur Herstellung des Stoffes, schält der "Omukomazi" (so wird der Barkcloth-Ernter genannt) vorsichtig die Rinde vom Stamm des Mutuba-Baums. Dazu benutzt er ein spezielles Messer, das Akaso/Akambe, um den Stamm nicht zu verletzen.

Nachbearbeitung.

Der Baum nimmt dadurch keinen Schaden, denn nachdem die Rinde entfernt worden ist, wird der Stamm mit Bananenblättern umwickelt, um ihn vor äußeren Einflüssen zu schützen. Anschließend wird die Rinde über einem Feuer für etwa 30–45 Minuten gekocht, sodass der Stoff weicher und feiner wird.

Der gekochte Rindenstoff wird anschließen mit einem rundlichen Holzhammer, dem sogenannten Ensaamo, auf einer Holzplattform bearbeitet. Dadurch wird der Stoff breiter und flexibler. 

Das bearbeitete Stück wird danach für 30 Minuten in die Sonne gelegt, damit die restliche Feuchtigkeit entweichen kann. 

Im Anschluss wird der Barkcloth erneut mit dem Ensaamo bearbeitet. Durch das „Schlagen“ des Stoffes dehnt er sich etwa auf die dreifache Länge aus.
Damit das Textil seine typische braune Farbe erhält wird er nochmal für eine längere Zeit in die Sonne gelegt. Je stärker die Sonne scheint bzw. je länger die Rinde in der Sonne liegt desto dunkler und intensiver wird der Braunton.

Zum Schluss wird ein letztes Mal vorsichtig mit dem Hammer auf den Stoff eingewirkt, bis er seine finale Struktur annimmt.



QUALITÄT & QUALITÄTSSICHERUNG.

Bald hier zu finden. 


DER PREIS UNSERER PRODUKTE.

WER bekommt wie viel?

Bald hier zu finden.


SO SEHEN DIE FERTIGEN PRODUKTE AUS.

Dir gefallen unsere Produkte? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei und bestelle noch heute dein Njagala-Unikat!